Rätselfragen - Seite 4 - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Rätselfragen - Seite 4

Knobelspaß - Rätselfragen
Das Hochhaus
5 Arbeiter brauchen 35 Tage, um einen Hochhaus zu bemalen. Nach 5 Tagen bekommen sie Hilfe von noch 20 Arbeitern. Wie lange dauert es mit der Hilfe der neuen Mitarbeiter, um die Arbeit zu beenden?
Fahrräder und Dreiräder
Als wir letzte Woche im Park spazieren gingen, sahen wir insgesamt 18 Fahrräder und Dreiräder. Wenn wir insgesamt 45 Räder gezählt haben, kannst du dann berechnen, wie viele davon Dreiräder waren?
Domino
Mein Neffe hat mich im Sommer besucht. Jeden Abend haben wir eine Partie Domino gespielt und der Gewinner bekam immer eine Schokolade. Nachdem wir das letzte Spiel beendet hatten (das war auch der Abend, an dem er nach Hause ging), haben wir alle Siege und Niederlagen zusammengezählt und herausgefunden, dass mein Neffe mir immer noch 14 Schokoladen schuldet, auch wenn er selbst neun Mal gewonnen hat.
Wie viele Tage war mein Neffe bei mir?
Was ist er von Beruf?
Die Berufe von Hans, Peter und Franz sind Arzt, Rechtsanwalt und Lehrer. Derjenige, der von ihnen Lehrer ist, ist Einzelkind und verdient am wenigsten. Franz, der die Schwester von Hans geheiratet hat, verdient mehr als der Arzt. Finde heraus, wer der Lehrer ist?
Ah, diese Kinder
Wenn man Frau Keller nach dem Alter ihrer Kinder fragt, antwortet sie, dass Anna oder Bruno der/die Jüngste ist, und Anna ist die Älteste nur dann, wenn Karlo nicht der Jüngste ist. Kannst du herausfinden, wer der Älteste und der Jüngste von ihnen ist?
Kisten und Kugeln
Wir haben drei Kisten, deren Inhalt wir nicht sehen können. Wir wissen, dass in jeder dieser Kisten zwei Kugeln sind. In einer Kiste gibt es zwei weiße Kugeln, in einer gibt es zwei schwarze Kugeln und in der letzten Kiste sind eine schwarze und eine weiße Kugel. Jede Kiste hat einen Aufkleber, aber die Aufkleber sind vertauscht. Wie viele Kugeln müssen wir mindestens herausnehmen, um genau zu wissen, was in welcher Kiste ist?
Angeln
Zwei Väter und zwei Söhne gingen angeln. Jeder von ihnen fing einen Fisch, aber am Ende waren nur drei Fische im Korb. Wie ist das möglich?
Die Familie
Herr und Frau Kunz und ihre zwei Kinder sind eine ganz normale Familie. Wenn nur zwei der vier Aussagen richtig sind, kannst du feststellen, wer in der Familie wer ist?
- Ivan und Lana sind verwandt.
- Bruno ist älter als Ivan.
- Dina ist jünger als Bruno.
- Dina ist älter als Lana.
Die bunten Kappen
Drei Leute stehen in einer Schlange hintereinander. Der Letzte sieht die beide, die vor ihm stehen. Derjenige, der in der Mitte ist, sieht nur denjenigen, der vor ihm steht und der Erste sieht keinen der Beiden. Zusätzlich gibt es da noch 5 Kappen: drei Blaue und zwei Rote. Jeder von ihnen hat eine Kappe auf dem Kopf, die übrig gebliebenen Kappen befinden sich neben ihnen, aber keiner von ihnen kann sie sehen. Jeder von ihnen weiß, wie viele Kappen es gibt und welche Farbe sie haben, aber sie wissen nicht, wo welche Kappe ist. Der Letzte in der Schlange kann nicht sagen, welche Farbe die Kappe auf seinem Kopf hat, dasselbe sagt auch derjenige, der in der Mitte steht. Nachdem der Erste gehört hat, was die anderen beiden gesagt haben, kennt er die Farbe seiner Kappe, auch wenn er die beiden nicht sehen kann.  Welche Farbe hat seine Kappe?
Die Wüste
Ein Forscher beschloss, die Wüste durchzuqueren. Er fand auch heraus, dass er für dieses Vorhaben 6 Tage braucht, aber ein Mensch kann nur Verpflegung für 4 Tage tragen. Wie viele Leute muss er mitnehmen?
Die Pilze
Tin und Anna sammelten im Wald Pilze. Ihre Mutter verbot ihnen, Pilze zu sammeln, die sie nicht kennen. Deshalb sammelten sie nur Pfifferlinge und Steinpilze. Insgesamt sammelten sie 70 Pilze. Anna hat 4/9 der insgesamt gesammelten Steinpilze in ihrem Körbchen. Tin hat 3/5 der gesammelten Pfifferlinge in ihrem Körbchen. Wie viele Pilze hat jeder von ihnen in seinem Körbchen?
Die Fremdsprachen
In diesem Jahr war eine 12. Klasse sehr an Fremdsprachen interessiert. Nur 2 von insgesamt 30 Schüler haben keine Fremdsprache ausgewählt. Vierzehn der übrigen Schüler nahmen Italienisch und 22 nahmen Spanisch als Wahlfach. Wie viele der Schüler haben zwei Fremdsprachen ausgewählt?
Der Unterricht
Gestern war die Anzahl der anwesenden Schüler viermal so groß, wie die Anzahl der Schüler die wegen der Grippe zu Hause blieben. Heute wurde ein kranker Schüler wieder gesund und kam zum Unterricht. Deswegen war heute die Anzahl der anwesenden Schüler fünfmal so groß, wie die Anzahl der Schüler, die zu Hause blieben. Wie viele Schüler hat die Klasse insgesamt?
Die Schafe
Jemand fragte den Bauern: „Wie viele Schafe haben Sie in ihrer Herde?“ Er antwortete: „Heute habe ich 30 Schafe gekauft und jetzt habe ich dreimal so viele Schafe als zuvor.“ Wie viele Schafe hat der Bauer?
Die Einbahnstraße
Eine junge Frau, die gerade ihren Führerschein erhalten hat, geht durch eine Einbahnstraße in die falschen Richtung, aber dennoch ist das kein Verkehrsdelikt. Wie ist das möglich?
Der Apfel
Es gibt 5 Äpfel im Korb und es gibt fünf Kinder. Ist es irgendwie möglich, dass jedes Kind einen Apfel bekommt, indem einer der Äpfel dabei im Korb bleibt?
Die Eier
Frau Hermann hat gestern Eier auf dem Markt verkauft. Der erste Käufer kaufte sofort die Hälfte aller Eier und eine weitere Hälfte des Eies und ließ nur 50 Eier für den weiteren Verkauf übrig. Wie viele Eier brachte Frau Hermann zum Markt, wenn wir wissen, dass Keines der Eier zerbrochen war?
Orangen oder Bananen
Zwei Orangen wiegen so viel wie drei Bananen, und vier Bananen kosten so viel wie drei Orangen. Was ist teurer?
Die Kisten
In jeder großen Kiste gibt es kleine Kisten. Die Anzahl der kleinen Kisten in jeder großen Kiste entspricht der Anzahl der großen Kisten insgesamt. Wie viele große Kisten gibt es, wenn es insgesamt 870 Kisten gibt?
Die Forscher
Eine Gruppe Forscher hat ihren Bestimmungsort erreicht, aber bevor sie die Zelte aufstellen, wollen sie noch die Umgebung begutachten. Zwei der Forscher gehen nach Süden, aber nach etwa 100m sind sie 200m voneinander entfernt. Wie ist das möglich?
Zurück zum Seiteninhalt