Rätselfragen - Zahlenrätsel - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Rätselfragen - Zahlenrätsel

Knobelspaß -
Zahlen- und Matherätsel
Rätsel, die entweder etwas mit der logischen Anordnung von Zahlen oder mit Rechnen zu tun haben.Viel Spaß beim Knobeln!
Der Preis
Das Buch und der Stift kosten zusammen 20 Euro. Wenn das Buch 19 Euro mehr kostet als der Stift, wie viel kostet dann der Stift?
Das richtige Ergebnis
Kann das Ergebnis richtig sein, wenn man nur eine gerade Linie hinzufügt?
Das richtige Ergebnis - Rätsel
Ein Holzwürfel
Ein Holzwürfel wird außen rot eingefärbt und dann in 64 kleine Würfel geschnitten.
Wie viele kleine Würfel sind nicht bemalt?
Wie viele kleine Würfel haben drei Seitenflächen rot bemalt?
Ein Bus
Ein Bus fährt von Bremen nach Hamburg. Die Hälfte aller Fahrgäste sind Männer, ein Drittel sind Frauen und acht von ihnen sind Kinder.
Wie viele Passagiere fahren im Bus?
Die Schnecke und der Turm
Eine Schnecke klettert den 11 m hohen Turm hinauf. Sie startet am Montag. Jeden Tag schafft sie 3 m, aber in der Nacht rutscht sie wieder1 m hinunter.
An welchem Tag ist die Schnecke auf den Turm oben angekommen?
Drei Eimer
In jeden der drei Eimer passen höchstens 5 Liter Wasser. In jedem Eimer ist eine andere Menge Wasser und insgesamt sind 7 Liter Wasser in den Eimern.

Die doppelte Menge im gelben Eimer beträgt wie die halbe Menge im roten Eimer. Die halbe Menge im roten Eimer beträgt wie die Menge im blauen Eimer. Wie viel Wasser ist in jedem Eimer?
Multiplikation
Wenn du alle Zahlen auf der Tastatur deines Handys multiplizierst, welche Zahl erhältst du?
Die Reihenfolge
Was kommt als nächstes?
77, 49, 36, 18, ...
3 aufeinanderfolgende Zahlen
Welche 3 aufeinanderfolgenden Zahlen ergeben dasselbe Ergebnis, egal ob man sie miteinander addiert oder multipliziert?
Bauern und Kühe
Zwei Bauern, von denen jeder weniger als 10 Kühe hat, sprechen miteinander. Einer sagt dem Anderen: "Wenn du mir eine Kuh gibst, dann habe ich doppelt so viele Kühe wie du, aber wenn ich dir eine Kuh gebe, dann haben wir die gleiche Anzahl von Kühen." Wie viele Kühe hat jeder von ihnen?
Pilze
Jens und Tina tragen je einen Korb mit Pilzen nach Hause. Tina sagt: „Gib mir 2 Pilze, dann habe ich so viele wie du.“ Jens entgegnet: „Gib du mir lieber 2 Pilze, dann habe ich dreimal so viele wie du.“ Wie viele Pilze hat jeder?
Vielfraße
Die Leute halten Toni, Peter und Leon für Vielfraße. Tatsächlich kann jeder von ihnen den ganzen Kuchen allein aufessen. Dafür braucht Toni nur 2 Stunden, Peter 3 und Leon 6. Wie viel Zeit brauchen sie insgesamt, um einen ganzen Kuchen aufzuessen?
Die Zahl
Welche zweistellige Zahl ist 3-mal größer als die Summe ihrer Ziffern?
99991
Kannst du mit diesen Ziffern (vier 9 und eine 1) mit nur einer Rechenoperation das Ergebnis 100 erhalten?
Ohne eine Rechenoperation
Wie kann man die Zahl 666 um die Hälfte vergrößern, ohne sie durch eine Rechenoperation zu verändern?

Die Herde
Vor vielen Jahren sind Bauern gerne zu Wahrsagerinnen gegangen und ließen sich ihre Zukunft vorhersagen. So kam auch eines Tages ein junges Ehepaar ins Hexendorf, um sich beraten zu lassen. Ihre Frage hieß: „Zur Hochzeit haben wir eine Kuh und eine Ziege bekommen. Wird unsere Herde sich erweitern und wie groß wird sie sein?“ Die Dorfhexe schaute in ihre Kristallkugel und nach einer Weile antwortete sie: "Eure Herde wird sich vergrößern, bis die Anzahl der Ziegen multipliziert mit der Anzahl der Kühe das Ergebnis ergibt, das das Spiegelbild ihrer Gesamtsumme ist."
Wie groß wird ihre Herde?
Die Hälfte der Zahl
Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 200. Welche Zahl ist das?
Hühner und Hasen
Auf dem Hof von Sanjas Oma gibt es Hühner und Hasen. Sanja zählte insgesamt 18 Köpfe und 60 Beine. Wie viele Hühner und wie viele Hasen sind auf dem Hof?
Bauernhof
Ein Bauer zählt die Schafe und Gänse auf seinem Bauernhof.Als sein Nachbar ihn fragte, wie viele von jeder Sorte er habe, antwortete er:
"Ich habe insgesamt 60 Augen und 86 Beine". Wie viele Schafe und Gänse hat der Bauer?
Das Bücherrätsel
Eine Enzyklopädie besteht aus 10 Büchern. Alle Bücher stehen nebeneinander im Bücherregal. Jedes dieser Bücher hat 1000 Seiten, wenn man die Vorder- und Rückseite nicht mitzählt. Wie viele Seiten liegen zwischen der ersten Seite des ersten Buches und der letzten Seite des letzten Buches, ohne die Vorder- und Rückseite mitzuzählen?

Das Sandwich
Wenn eineinhalb Kinder eineinhalb Sandwiches in eineinhalb Minuten essen, wie viele Minuten brauchen dann 6 Kinder, um 6 Sandwiches zu essen?
Das Teilen
Was bekommst du, wenn du 30 durch 1/2 teilst und dann 10 dazu addierst?
Rätselhafte Subtraktion
Wie kann man 1 von 19 abziehen und daraus eine 20 bekommen?
Die Zahl
Welche Zahl ist fünfmal größer als ihre Quersumme (die Summe ihrer einzelnen Ziffern)?
Hühner
Eineinhalb Hühner legen an eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wie viele Eier legen neun Hühner in neun Tagen?
Die Eier
Gestern hat Frau Herman auf dem Marktplatz Eier verkauft. Der erste Käufer kaufte sofort die Hälfte aller Eier und eine weitere Hälfte des Eies, so sind noch 50 Eier zum Verkauf verblieben. Wie viele Eier hat Frau Hermann auf den Markt gebracht, wenn wir wissen, dass keines der Eier zerbrochen war?
Orangen oder Bananen
Zwei Orangen wiegen so viel wie drei Bananen. Vier Bananen kosten so viel wie drei Orangen. Was ist denn teurer?
Das Hochhaus
5 Arbeiter brauchen 35 Tage, um einen Hochhaus zu bemalen. Nach 5 Tagen bekommen sie Hilfe von 20 weiteren Arbeitern. Wie lange dauert es mit der Hilfe der neuen Mitarbeiter, die Arbeit zu erledigen?
Fahrräder und Dreiräder
Als wir letzte Woche im Park spazieren gingen, sahen wir insgesamt 18 Fahrräder und Dreiräder. Wenn wir insgesamt 45 Räder gezählt haben, kannst du dann berechnen, wie viele davon Dreiräder waren?
Die Pilze
Tin und Anna haben im Wald Pilze gesammelt. Ihre Mutter verbot ihnen, Pilze zu sammeln, die sie nicht kennen, deswegen sammelten sie nur Pfifferlinge und Steinpilze. Insgesamt sammelten sie 70 Pilze. Anna hat in ihrem Körbchen 4/9 der insgesamt gesammelten Steinpilze. Tin hat in seinem Körbchen 3/5 der insgesamt gesammelten Pfifferlinge. Wie viele Pilze hat jeder von ihnen in seinem Körbchen?
Die Fremdsprachen
In diesem Jahr war eine 12. Klasse sehr an Fremdsprachen interessiert. Nur 2 von insgesamt 30 Schüler haben keine Fremdsprache ausgewählt. Vierzehn der übrigen Schüler nahmen Italienisch und 22 nahmen Spanisch als Wahlfach. Wie viele der Schüler haben zwei Fremdsprachen ausgewählt?
In der Klasse
Gestern war die Anzahl der anwesenden Schüler viermal so groß wie die Anzahl der Schüler, die wegen der Grippe zu Hause geblieben sind. Heute erholte sich einer der kranken Schüler und kam zum Unterricht. Daher war die Anzahl der anwesenden Schüler heute fünfmal so groß wie die Anzahl der Schüler, die zu Hause geblieben sind. Wie viele Schüler sind insgesamt in der Klasse?
Die Schafe
Jemand fragte einen Bauern: "Wie viele Schafe haben Sie in Ihrer Herde?" Er antwortete: „Heute habe ich 30 Schafe gekauft und jetzt habe ich dreimal so viele Schafe wie vorher.“ Wie viele Schafe hat der Bauer?
Die Kisten
In jeder großen Kiste sind kleine Kisten. Die Anzahl der kleinen Kisten in jeder der großen Kisten entspricht der Gesamtzahl der großen Kisten. Wie viele große Kisten gibt es, wenn es insgesamt 870 Kisten gibt?
Primzahlen
Mit den Ziffern 0-5 (0,1,2,3,4,5) kann man 600 verschiedene sechsstellige Zahlen zusammenstellen. Wie viele von ihnen sind Primzahlen? (Wie viele von ihnen sind nur durch sich selbst und durch 1 teilbar?)
Das Seminar
Zu einem Seminar sind 9 Personen gekommen. Der Seminarleiter hat sie gebeten, sich untereinander vorzustellen. Kannst du berechnen, wie viele Händedrücke nötig waren, damit sich alle kennenlernen konnten?
Ein Mann und sieben Frauen
Ein Mann ging einst nach Plauen, und traff unterwegs sieben Frauen. Jede Frau trug einen Korb. In jedem Korb waren sieben Hennen. Jede Henne hatte sieben Küken. Küken, Hennen, Mann und Frauen: Wie viele gingen dann nach Plauen?
Ein Fisch
Ein Fisch wiegt zehn Kilogramm plus die Hälfte seines Gewichts. Wie viel wiegt der Fisch?
Alter
Als ich 6 Jahre alt war, war mein Cousin halb so alt wie ich. Heute bin ich 60 Jahre alt. Wie alt ist mein Cousin?
Das Erbe
Ein Bauer vererbt 17 Kühe an seine drei Söhne Frank, Fritz und Fred. Frank soll die Hälfte des Erbes bekommen, Fritz ein Drittel und Fred ein Neuntel. Sie dürfen weder ein Tier töten noch sich um das Erbe streiten. Die Brüder sind verzweifelt, bis ein Nachbar kommt und ihnen hilft. Wie hilft er ihnen?
Alarmcode
Herr Högel hat sich für sein Haus eine neue Alarmanlage gekauft. Der Alarmcode hat vier verschiedene Ziffern, und für den Fall, dass sie den Alarmcode vergessen, gab er seinen Familienmitgliedern vier Hinweise:
- Die Summe der ersten beiden Zahlen ist 8.
- Die dritte Zahl ist das Doppelte von der letzten Zahl.
- Verdoppelt man die zweite Zahl zweimal, erhält man die letzte Zahl.
- Die Summe aller Ziffern ist 20.
Wie lautet der Alarmcode von Herrn Högel?
Zurück zum Seiteninhalt