Entwicklung der Fein- und Grafomotorik - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Entwicklung der Fein- und Grafomotorik

Kostenlose Arbeitsblätter und Übungen zur Förderung der Fein- und Grafomotorik
Übungen zur Förderung der Fein- und Grafomotorik und zur Stärkung der Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik, ein Bereich der Motorik, bezeichnet alle Bewegungsfertigkeiten, die ein Mensch mit seinen Fingern, seinen Zehen und seinem Gesicht erlernen kann. Es handelt sich hierbei um sehr präzise, kleine Bewegungen, bei denen Kraftdosierung eine große Rolle spielt. Fertigkeiten der Feinmotorik sind zum Beispiel: Malen, Schreiben, Ausschneiden, Grimassen schneiden, Schleife binden, Hemd zuknöpfen...
Feinmotorik ist wichtig für die kindliche Entwicklung, denn spätestens wenn es in die Schule kommt, werden feinmotorische Tätigkeiten von ihm verlangt. Wenn es die Feinmotorik nur unzureichend trainiert hat, sind Probleme beim Schreiben und Zeichnen lernen sehr wahrscheinlich. Als Grafomotorik bezeichnet man die differenzierten, rhythmischen Schreibbewegungen. Kinder, die Schreibbewegungen nicht gut beherrschen, können Sprachprobleme. (Was ist eigentlich Grafomotorik und wie wird sie entwickelt? >>>)
Neben der Fein- und Grafomotorik ist auch die Auge-Hand-Koordination wichtig. Auge-Hand-Koordination ist die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen der Hände zu koordinieren, die wir bei fast jeder Tätigkeit in unserem Alltag benötigen. Für das Malen und Schreiben ist die Auge-Hand-Koordination unerlässlich.
Meine ersten Zahlen
Die ersten grafomotorischen Fähigkeiten können, durch Zeichnen von Linien mit Fingern auf Papier oder Ziehen von Spielzeug wie ein Spielzeugauto innerhalb den angegebenen Linien, geübt werden.
Drucken und spielen (mit Fingern, Bleistiften, Buntstiften, Spielauto ...) Sieh hier >>>
Feinmotorik Übungen
Feinmotorik Übungen
Feinmotorik Übungen
Feinmotorik Übungen
Schneideübungen
Mit diesen spaßigen Schneideübungen ist es ganz einfach, schneiden zu lernen und die Feinmotorik zu trainiren.
Drucken Sie das Papier aus und lassen Sie Ihr Kind das Papier gemäß den Anweisungen schneiden. Für diejenigen, die gerade erst lernen, wie man eine Schere benutzt, empfehle ich, diese Schneidkarten auf dickeres Papier zu drucken. Das dicke Papier ist für die Helferhand leichter zu halten, während die arbeitende (dominante) Hand schneidet. Wenn Ihr Kind Erfahrung mit Scheren hat, ist normales Papier in Ordnung. (Verwenden Sie für Kinder immer eine Schere mit abgerundeten Spitzen)
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Schneidübungen zur Förderung der Feinmotorik - PDF-Druckvorlagen
Förderung der Augenhandkoordination / Fein- und Grafomotorik  / Visuomotorische Koordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination

Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Verbinde die Punkte - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster zeichnen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Schwung- und Schreibvorübungen
Zeichnen und malen - - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Zeichnen und malen - - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Zeichnen und malen - - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Zeichnen und malen - - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Vorübungen zum Schreiben - Schreibspiele
Muster übertragen - Förderung der Augenhandkoordination
Zeichnen und malen - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Zeichnen und malen - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Zeichnen und malen - Spiegelbilder
Labyrinth - Schreibspiele zum Training der Feinmotorik
Manche Kinder beginnen sehr früh, die schriftlichen Zeichen zu kritzeln, malen, zeichnen oder kopieren, während die Anderen keine Interesse an dem Bleistift zeigen. Daher kann eine der ersten Aktivitäten des Bleistiftes das Lösen des Labyrinths sein, in dem das Kind eine Spur zwischen den Linien zeichnen muss. Schau mal hier >>>
Acht wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit Ihrem Kind arbeiten:
1. Zeigen Sie Enthusiasmus, Aufmerksamkeit und Interesse.
2. Verwenden Sie visuelle Demonstration mit Anweisungen.
3. Geben Sie Ihrem Kind Unterstützung und Ermutigung.
4. Erstellen Sie eine positive, lustige Umgebung fürs Lernen durch das Spiel.
5. Ihre Anweisungen sollten einfach und leicht verständlich sein.
6. Die Lernzeit durch das Spiel sollte kurz, aber häufig sein.
7. Zeigen Sie niemals Ungeduld oder Frustration.
8. Helfen Sie Ihrem Kind, seine Konzentration zu steigern (Strategien zur Verbesserung der Konzentration bei Kindern >>>).
9. Bieten Sie Ihrem Kind die Aktivitäten an, die ihm helfen, Grafomotorik zu entwickeln. (Was ist eigentlich die Grafomotorik und wie wird sie entwickelt? >>>)
10. Helfen Sie dem Kind mit schwierigen Details, aber lösen Sie die Aufgaben nicht.
Ideen für Spiele, die motorische
Ideen für Spiele, die motorische
Fähigkeiten, Gedächtnis
und Konzentration entwickeln können.

Konzentration & Aufmerksamkeit - Spielerische übungen für Kinder
Zurück zum Seiteninhalt