Rätselfragen - Seite 3 - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Rätselfragen - Seite 3

Knobelspaß - Rätselfragen
Der verschwundene Euro
Drei Freunde haben sich ein Hotelzimmer gebucht. Jeder bezahlte 10 Euro. Das Hotelzimmer kostete 25 Euro, also sie bekamen jeweils 5 Euro zurück. Jeder von ihnen nahm sich 1 Euro und dem Zimmermädchen gaben sie 2 Euro für die gute Dienstleistung. Jeder zahlte 9 Euro für das Zimmer. Das sind insgesamt 27 Euro. Dem Zimmermädchen gaben sie 2 Euro. Das macht 29 Euro. Was ist mit dem 1 Euro, der fehlt, passiert?
Zwei Söhne
Ein reicher Araber hatte zwei Söhne. Als er älter wurde, wusste er nicht, welchem Sohn er sein Reichtum hinterlassen soll. Er beschloss, dass der Sohn, der bei einem Wettrennen gewinnt, alles erben würde. Am nächsten Morgen mussten die Söhne auf ihren Kamelen zu einer kleinen Stadt Namens Kaddishta reiten. Die Stadt war 20 Kilometer weit entfernt. Er sagte zu seinen Söhnen: "Derjenige, dessen Kamel zuletzt kommt, wird der Erbe des ganzen Reichtums sein." Beim nächsten Sonnenaufgang waren die beiden Söhne bereit aufzubrechen. Ihr Vater gab ihnen seinen Segen und wünschte beiden Glück auf ihrem Weg. Das Wettrennen begann. Jeder der Söhne gab sein Bestes, um hinter dem Anderen zu bleiben, aber die Kamele wurden immer unruhiger. Am ende des ersten Tages bewältigten sie erst 100 Schritte des ganzen Weges. Beide waren sehr enttäuscht und müde und schließlich zogen sie in ein Gasthaus. Bei einem Glas Wein redeten sie über die Situation, in der sie befanden. Der Gastwirt hörte ihnen zu und nach einiger Zeit des Schweigens gab er ihnen einen Rat. Das Rennen ging am nächsten Morgen weiter, aber diesmal ritten sie so schnell, wie sie nur konnten. Welchen Rat gab ihnen der Gastwirt?
Die neun Kugeln
Du hast neun Kugeln. Einer dieser Kugeln ist schwerer als die Anderen. Du hast auch eine Balkenwaage. Aber wie findest du diese schwerere Kugel, wenn du nur zweimal wiegen kannst?
Das Huhn
Eineinhalb Hühner legen eineinhalb Eier in eineinhalb Tagen. Wie viele Eier legen neun Hühner in neun Tagen?
Zwei Eimer
Du hast zwei Eimer. Der Eine umfasst 3 Liter und der Andere 5 Liter Wasser. Mithilfe dieser Eimer sollst du genau 4 Liter abmessen. Wie machst du das?
Punkte und Linien
Verbinde 9 Punkte mit 4 Strichen in einem Zug, ohne abzusetzen.
Ohne abzusetzen zeichnen
Die Glühbirne
In einem Raum befinden sich drei Glühbirnen, und im Raum nebenan befinden sich drei Aus-Ein-Schalter. Man kann nicht aus dem Raum, in dem die Schalter sind, in den Raum, in dem Glühbirnen sind, sehen. Wie findet man heraus, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört? Man kann auch nur einmal den Raum mit den Glühbirnen betreten.
Das richtige Ergebnis
Kann das Ergebnis, mit dem Hinzufügen nur einer Linie, korrekt sein?

Das Porträt
Eine Person steht vor einem Porträt, als jemand sie fragt: „Wer ist das auf dem Bild? Die Person antwortet: "Ich habe keinen Bruder und keine Schwester, aber der Vater der Person auf diesem Bild ist der Sohn meines Vaters. Wer ist auf dem Bild?
Wahrheit oder Lüge
Ein in China zu Tode verurteilter Sträfling bekam die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, auf welche Weise er hingerichtet wird. Der Richter hatte entschieden, dass es von seinem letzten Satz abhängt. Wenn der letzte Satz eine Lüge ist, wird der Sträfling erhängt, aber wenn er die Wahrheit sagt, wird er geköpft. Als der Sträfling seinen Satz sagte, wurde er zu jedermanns Erstaunen freigelassen. Welchen Satz hat er dem Richter gesagt?
Der Geburtstag
Jemand fragt einen Mann, wie alt er ist, und er antwortet: Vorgestern war ich noch 25 Jahre alt, aber nächstes Jahr werde ich 28. Das ist nur an einem Tag im Jahr möglich. Wann ist der Mann geboren?
Zwei Brüder
Ein Mann ist auf dem Weg zu einem kleinen abgelegenen Dorf. Unterwegs kommt er zu einer Weggabelung, von der nur ein Weg zum kleinen Dorf führt. Neben der Weggabelung leben zwei Brüder, aber ihm wurde gesagt, dass einer der Brüder immer die Wahrheit sagt und der Andere immer lügt. Es gibt aber noch ein Problem: die Brüder sind nicht gerade gesprächig und er weiß, dass sie ihm nur auf eine Frage antworten werden. Er überlegt ein bisschen, dann geht er zu den Brüdern. Nach einer Weile kommt er zurück, steigt in sein Auto und nimmt den richtigen Weg, der ihn ins Dorf führt. Welche Frage hat er gestellt?
Das Quadrat


Die Schüler haben in der Geometriestunde eine Aufgabe bekommen. Sie sollten aus dem Zeichen des roten Kreuzes, mit nur zwei Schritten, ein Quadrat machen. Wie geht das?
Eigenartiges Ergebnis
1 43
+ 1 57
_______
3 40
Im ersten Augenblick stimmte dieses Ergebnis ganz und gar nicht, aber man kann es auch anders deuten und dann stimmt es wohl. Wie geht das?
Schwer zu erklären
Erik bekam gestern von seinem Vater 500 Euro und Dietmar bekam von seinem Vater nur 200 Euro. Dennoch haben die beiden anstatt 700 Euro nur 500 Euro mehr als vorher. Wie ist das möglich?
Wie viele sind es?
Jedes Kind in der Familie hat mindestens 3 Brüder und 3 Schwestern. Wie viele Kinder hat die Familie mindestens?
Die Herde
Vor vielen Jahren sind die Bauern gerne zu Wahrsagerinnen gegangen, damit sie ihnen die Zukunft vorhersagen. So kam auch eines Tages ein junges Ehepaar in das Hexendorf, um sich beraten zu lassen. Ihre Frage hieß: „Für die Hochzeit haben wir eine Kuh und eine Ziege bekommen. Wird unsere Herde sich erweitern und wie groß wird sie sein?“ Die Dorfhexe schaute in ihre Glaskugel und nach einiger Zeit antwortete sie: "Eure Herde wird sich vergrößern, bis die Anzahl der Ziegen multipliziert mit der Anzahl der Kühe die Summe ihres Spiegelbildes ergibt."
Wie groß wird ihre Herde?
Verwirrend
Ein Mann kam in die Irrenanstalt und sagte: „Ich bin mein eigener Großvater?“ Ist das denn möglich?
Das Seminar
Zu einem Seminar sind 9 Leute gekommen. Der Seminarleiter hat sie gebeten, sich untereinander vorzustellen. Kannst du berechnen, wie viele Händedrücke nötig waren, damit sich alle kennenlernen konnten?
Die Zahl
Welche Zahl ist fünfmal größer als die Summe ihrer einzelnen Ziffern?
Zurück zum Seiteninhalt