Rätselfragen - Logikrätsel - Kleine Schule

kleineschule.com.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Rätselfragen - Logikrätsel

Knobelspaß -
Logikrätsel
Verschiedene Logikrätsel, die durch logische Schlussfolgerung gelöst werden können. Viel Spaß beim Knobeln!
Blumen für die Mütter
Rose, Iris und Lilly haben die Blumen für ihre Mütter gekauft: die Rosen, die Iris und die Lilien.
"Das ist so toll!" - sagte das Mädchen mit den Rosen - "Wir haben die Rosen, die Iris und die Lilien gekauft, aber keine von uns hat die Blumen gekauft, die wie ihr Name klingen."
"Du hast ja so recht!" - fügte Lilly hinzu.
Welche Blumen hat jedes der Mädchen gekauft?
Sie sind kein Ehepaar
Ein Mann und eine Frau sitzen auf der Bank im Park. Ein anderer Mann kommt und fragt: Seid ihr Mann und Frau?
Die auf der Bank sitzende Frau antwortet:
"Wir sind zwar kein Ehepaar, aber meine Mutter hat seine Mutter geboren."
In welcher Beziehung stehen sie zueinander?
Welche Zahl kommt als nächstes?
31, 28, 31, 30, 31, ?
Steaks
Es dauert nur 10 Minuten, um ein Steak zu braten – 5 Minuten auf jeder Seite. Man kann nur zwei Steaks gleichzeitig in die Pfanne legen.
Wie viel Zeit brauchst du am wenigsten, um 3 Steaks in der Pfanne zu braten?
Zwei Eimer
Du hast zwei Eimer. Einer umfasst 3 Liter und der andere 5 Liter Wasser. Mithilfe dieser Eimer sollst du genau 4 Liter Wasser abmessen. Wie machst du das?
Sohn
Peter schaut ein Bild an und sagt: "Er ist der Sohn meines Vaters, aber er ist nicht mein Bruder."
Wer ist er dann?
Das Rezept
Ein Doktor hat dir drei Tabletten verschrieben und gesagt, dass du jede halbe Stunde eine Tablette einnehmen musst. Wie viel Zeit liegt zwischen der ersten und der letzten Tablette?
Schwestern
Teas Mutter hat 4 Töchter. Die drei heißen Dana, Dena und Dina. Wie heißt das vierte Mädchen?
Im Obstgarten
Blattläuse haben einen Obstgarten angegriffen. Jeden Tag wurden doppelt so viele Obstbäume angegriffen wie am Tag zuvor. Nach 6 Tagen war der ganze Obstgarten befallen. Nach wie vielen Tagen wurde der halbe Obstgarten befallen?
Addieren
Wenn man 10 und 4 zusammenzählt, erhält man eine 2. Wie kann das sein?
Der Älteste
Tin ist älter als Leo. Leo ist jünger als Peter und William. William ist älter als Tin und Mark, und Mark ist älter als Peter. Wenn Tin und Mark Zwillinge sind, welcher Junge ist der älteste?
Was ist er von Beruf?
Die Berufe von Hans, Peter und Franz sind Arzt, Rechtsanwalt und Lehrer. Derjenige, der Lehrer ist, ist Einzelkind und verdient am wenigsten. Franz, der die Schwester von Hans geheiratet hat, verdient mehr als der Arzt. Finde heraus, wer der Lehrer ist?
Drei Glühbirnen
Im Keller eines Hauses befinden sich drei Schalter, von denen jeder genau eine Glühbirne im 1. Stock einschaltet. Die drei Glühbirnen sind aus und man kann sie vom Keller aus nicht sehen. Wie kann man herausfinden, welcher Schalter welcher von den Glühbirnen zugeordnet ist? Man darf aber nur einmal vom Keller in den 1. Stock gehen.
Das Porträt
Eine Person steht vor einem Porträt, als jemand auf sie zukommt und fragt: „Wer ist das auf dem Bild?" Die Person antwortet: Ich habe keinen Bruder und keine Schwester, aber der Vater der Person auf diesem Bild ist der Sohn meines Vaters."
Wer ist auf dem Bild?
Kisten
Am Ende des Wissenswettbewerbs hatte der Gewinner die Möglichkeit, sich zwischen den drei Kisten eine auszusuchen. Es gibt zwei leere Kisten und eine mit Geld, und auf jeder Kiste ist ein Aufkleber. Dem Teilnehmer wurde gesagt, dass einer der Aufkleber wahr und die anderen beiden falsch seien.
Aufkleber auf der erste Kiste: Geld ist da.
Aufkleber auf der zweite Kiste: Geld ist nicht hier.
Aufkleber auf der dritte Kiste: Das Geld ist nicht in der erste Kiste.

Welche Kiste musste der Gewinner wählen, um das zusätzliche Geld zu gewinnen?
Wie viele Kinder sind es?
Jedes Kind in einer Familie hat mindestens 3 Brüder und 3 Schwestern. Wie viele Kinder hat diese Familie mindestens?
Der verschwundene Euro
Drei Freunde haben sich ein Hotelzimmer gebucht. Jeder zahlte 10 Euro. Das Hotelzimmer kostete 25 Euro, also sie bekamen 5 Euro zurück. Jeder von ihnen nahm sich 1 Euro und dem Zimmermädchen gaben sie 2 Euro für den guten Service. Dafür können wir nun festhalten, dass jeder von ihnen 9 Euro für das Zimmer bezahlt hat. Das sind insgesamt 27 Euro. Dann fügen wir 2 Euro hinzu, die sie dem Zimmermädchen gegeben haben. Das macht 29 Euro.  Aber was ist denn mit dem fehlenden 1 Euro passiert?
Zwei Söhne
Ein reicher Araber hatte zwei Söhne. Als er älter wurde, wusste er nicht, welchem Sohn er seinen Reichtum hinterlassen soll. Er beschloss, dass der Sohn, der bei einem Wettrennen gewinnt, alles erben würde. Am nächsten Morgen mussten die Söhne auf ihren Kamelen zu einer kleinen Stadt Namens Kaddishta reiten. Die Stadt war 20 Kilometer weit entfernt. Er sagte zu seinen Söhnen: "Derjenige, dessen Kamel zuletzt ankommt, wird der Erbe des ganzen Reichtums sein." Beim nächsten Sonnenaufgang waren die beiden Söhne bereit aufzubrechen. Ihr Vater gab ihnen seinen Segen und wünschte beiden Glück auf ihrem Weg. Das Wettrennen begann. Jeder der Söhne gab sein Bestes, um hinter dem anderen zu bleiben, aber die Kamele wurden immer unruhiger. Am Ende des ersten Tages bewältigten sie erst 100 Schritte des ganzen Weges. Beide waren sehr enttäuscht und müde und schließlich zogen sie in ein Gasthaus. Bei einem Glas Wein redeten sie über die Situation, in der sie sich befanden. Der Gastwirt hörte ihnen zu und nach einiger Zeit des Schweigens gab er ihnen einen Rat. Das Rennen ging am nächsten Morgen weiter, aber diesmal ritten sie so schnell, wie sie nur konnten. Welchen Rat gab ihnen der Gastwirt?
Die neun Kugeln
Du hast neun Kugeln. Eine dieser Kugeln ist schwerer als die anderen. Du hast auch eine Balkenwaage. Aber wie findest du diese schwerere Kugel, wenn du nur zweimal wiegen kannst?
Zwei Zündschnüre
Du hast zwei Zündschnüre und Streichhölzer. Jede von ihnen brennt genau eine Stunde, wenn man sie an einem Ende anzündet. Wie kann man mit diesen Schnüren eine Zeitspanne von 15 Minuten abmessen? (Falten und durchschneiden ist keine Lösung, weil sie nicht gleichmäßig abbrennen.)
Die Forscher
Eine Gruppe Forscher hat ihren Bestimmungsort erreicht, aber bevor sie ihre Zelte aufschlagen, wollen sie noch die Umgebung begutachten. Zwei der Forscher gehen in Richtung Süden, aber nach etwa 100 Metern sind sie 200 m voneinander entfernt. Wie ist das möglich?
Römer
Drei Römer (Caesar, Brutus und Cassius) sind der König, der Politiker oder der Spion.
Der König sagt immer die Wahrheit, der Politiker lügt immer und der Spion sagt entweder die Wahrheit oder die Lüge.
Caesar sagte: 'Cassius ist der Politiker.'
Brutus sagte: 'Caesar ist der König.'
Cassius sagte: 'Ich bin der Spion.'
Wer ist der König, wer ist der Politiker und wer ist der Spion?
Zwillinge
Tea und Lana sind Zwillinge. Eine Schwester lügt immer, und die andere sagt immer die Wahrheit. Ihre Lehrerin war sich nicht sicher, wer ist wer, und fragte eine von ihnen: "Lügt Tea?". Das Mädchen antwortete: "Ja". Dann war sich die Lehrerin sicher, wie das befragte Mädchen heißt. Wie heißt das Mädchen?
Ein logisches und kein mathematisches Rätsel
Wenn es ist:
1 = 5
2 = 10
3 = 15
4 = 20
dann 5 =?
Domino
Mein Neffe hat mich im Sommer besucht. Jeden Abend haben wir eine Partie Domino gespielt und der Gewinner bekam immer eine Schokolade. Nachdem wir das letzte Spiel beendet hatten (das war auch der Abend, an dem er nach Hause ging), haben wir alle Siege und Niederlagen zusammengezählt und herausgefunden, dass mein Neffe mir immer noch 14 Schokoladen schuldet, auch wenn er selbst neun Mal gewonnen hat.
Wie viele Tage war mein Neffe bei mir?
Ah, diese Kinder
Wenn man Frau Keller nach dem Alter ihrer Kinder fragt, antwortet sie, dass Anna oder Bruno der/die Jüngste ist, und Anna ist die Älteste nur dann, wenn Karlo nicht der Jüngste ist. Kannst du herausfinden, wer der Älteste und der Jüngste von ihnen ist?
Kisten und Kugeln
Wir haben drei Kisten, deren Inhalt wir nicht sehen können. Wir wissen jedoch, dass sich in jeder dieser Kisten zwei Kugeln befinden. In einer Kiste gibt es zwei weiße Kugeln, in einer gibt es zwei schwarze Kugeln und in der letzten Kiste sind eine schwarze und eine weiße Kugel. Jede Kiste hat zwar einen Aufkleber, aber die Aufkleber sind vertauscht. Wie viele Kugeln müssen wir mindestens herausnehmen, um genau zu wissen, was sich in welcher Kiste befindet?
Eigenartiges Ergebnis
1 43
+ 1 57
_______
3 40
Auf den ersten Blick stimmte dieses Ergebnis ganz und gar nicht, aber man kann es auch anders deuten und dann stimmt es wohl. Wie geht das?
Die bunten Kappen
Drei Leute stehen in einer Schlange hintereinander. Sie dürfen nur nach vorne schauen. Der Letzte sieht die beide, die vor ihm stehen. Derjenige, der in der Mitte ist, sieht nur denjenigen, der vor ihm steht und der Erste sieht keinen der Beiden. Zusätzlich gibt es da noch 5 Kappen: drei Blaue und zwei Rote. Jeder von ihnen hat eine Kappe auf dem Kopf, die übrig gebliebenen Kappen befinden sich neben ihnen, aber keiner von ihnen kann sie sehen. Jeder von ihnen weiß, wie viele Kappen es gibt und welche Farbe sie haben, aber sie wissen nicht, wo welche Kappe ist. Der Letzte in der Schlange kann nicht sagen, welche Farbe die Kappe auf seinem Kopf hat, dasselbe sagt auch derjenige, der in der Mitte steht. Nachdem der Erste gehört hat, was die anderen beiden gesagt haben, kennt er die Farbe seiner Kappe, auch wenn er die beiden nicht sehen kann. Welche Farbe hat seine Kappe?
Die Wüste
Ein Forscher beschloss, die Wüste zu durchqueren. Er hat davor festgestellt, dass er für dieses Vorhaben 6 Tage braucht, aber ein Mensch kann nur Verpflegung für 4 Tage tragen. Wie viele Personen muss er mitnehmen?
Schwer zu erklären
Erik hat gestern 500 Euro von seinem Vater bekommen und Dietmar hat 200 Euro von seinem Vater bekommen. Trotzdem haben sie zusammen statt 700 Euro nur noch 500 Euro mehr als bisher. Wie ist das möglich?
Wahrheit oder Lüge
Ein in China zu Tode verurteilter Sträfling bekam die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, auf welche Weise er hingerichtet wird. Der Richter hatte entschieden, dass es von seinem letzten Satz abhängt. Wenn sein letzter Satz eine Lüge ist, wird der Sträfling erhängt, aber wenn er die Wahrheit sagt, wird er geköpft. Als der Sträfling seinen Satz sagte, wurde er zum Erstaunen aller freigelassen. Welchen Satz hat er dem Richter gesagt?
Noch ein logisches und kein mathematisches Rätsel
Wie geht es weiter? Was kommt in die nächste Reihe?
1
11
21
1211
111221
? ? ? ? ? ?
? ? ? ? ? ? ? ?
Der Geburtstag
Jemand fragt einen Mann, wie alt er sei, und er antwortet: "Vorgestern war ich noch 25 Jahre alt, aber nächstes Jahr werde ich 28."
Das ist nur an einem Tag im Jahr möglich. Wann ist der Mann geboren?
Zwei Brüder
Ein Mann ist auf dem Weg zu einem kleinen abgelegenen Dorf. Unterwegs kommt er zu einer Weggabelung, von der nur ein Weg in das kleine Dorf führt. Neben der Weggabelung leben zwei Brüder, aber man hat ihm gesagt, dass einer der Brüder immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt.  Es gibt aber noch ein weiteres Problem, die Brüder sind nicht besonders gesprächig und er weiß, dass sie ihm nur auf eine Frage beantworten werden. Er überlegt kurz, dann geht er zu den Brüdern. Nach einiger Zeit kommt er zurück, steigt in sein Auto und nimmt den richtigen Weg, der direkt ins Dorf führt. Welche Frage hat er gestellt?
Die Familie
Herr und Frau Kunz und ihre beiden Kinder sind eine ganz normale Familie. Wenn nur zwei der vier Aussagen richtig sind, kannst du feststellen, wer in der Familie wer ist?
- Ivan und Lana sind verwandt.
- Bruno ist älter als Ivan.
- Dina ist jünger als Bruno.
- Dina ist älter als Lana.
Studentenwohnheim
Im Studentenwohnheim machten ältere Studenten einen Scherz mit drei neuen, indem sie ihre Gesichter schwarz verfärbten, während sie schliefen. Als die neuen Studenten am Morgen aufgewacht wurden, schauten sie einander an und begannen zu lachen. Jeder von ihnen dachte, dass nur die anderen beiden bemaltes Gesicht haben, aber einer von ihnen hörte bald auf zu lachen. Wie konnte er erkennen, dass er auch ein bemaltes Gesicht hatte, wenn es nichts im Zimmer gab, in dem er sein Spiegelbild sehen konnte und keiner von ihnen mit dem Finger zeigte oder irgendetwas sagte?
Eine Brückenaufgabe
Es ist dunkle Nacht und vier Wanderer stehen vor einer langen Fussgänger-Hängebrücke, über die höchstens zwei Personen zusammen gehen dürfen. Sie haben nur eine Laterne dabei, um den Weg auf der Brücke direkt vor sich zu beleuchten. Die Lampe muss also bei jedem Weg über die Brücke dabei sein.
Der Bus auf der anderen Seite fährt in 60 Minuten, egal ob sie kommen oder nicht. Die Wanderer sind unterschiedlich fit. A braucht 5 Minuten für den Weg über die Brücke, B 10, C 20 und D 25 Minuten. Können sie den Bus erreichen?
Zurück zum Seiteninhalt